Alain D. Boillat                         

Pressefotograf BR 

CH-2562 Port bei Biel/Bienne 

 

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann (1971 bis 1974), absolvierte Alain Denis Boillat von 1978 bis 1982 ein Stage beim Bieler Tagblatt als Pressefotograf. Anschliessend arbeitete er 1982 bis 1987 für die Bildagentur Keystone (heute Keystone-SDA), für die er das Büro in Biel leitete und im Büro Bern als Stellvertreter unter anderem auch im Bundeshaus fotografierte. 

 

1987 war er kurz bei Gisin & Gisin AG, einer Berner Werbeagentur, und bei Ringier AG in der Redaktion des Blick tätig, wechselte aber noch im gleichen Jahr zur Berner Zeitung, wo er bis 1991 als Bildredaktor und Pressefotograf angestellt war.

 

1991 trat Alain Denis Boillat in die Dienste der Schweizerischen Bundesbahn SBB ein, für die er 16 Jahre arbeiten sollte. Als Verantwortlicher des SBB Fotodienstes und als Fotograf und Bildredaktor betreute er die neu über das Internet verbreiteten Bildangebote und war für den Beizug von externen Fotografen zuständig. Daneben war er für die Bereitstellung von Illustrationsmaterial für Werbe- und Dokumentationszwecke sowie für die verschiedensten Publikationen, Zeitschriften und Geschäftsberichten verantwortlich, unter anderem auch für die «SBB-Zeitung», das Kundenmagazin «Via» und das «SBB Cargo Magazin». Dazu kam weiter die Zusammenarbeit mit dem Bildarchiv von SBB Historic, einer Stiftung, die sich um das historische Erbe der SBB kümmert.

   

2007 verliess Alain Denis Boillat die SBB und war bis 2012 für die htr hotel revue in Bern als Fotograf und Bildredaktor tätig. Danach arbeitete er bei der Firma Leica Camera AG in Nidau im Verkauf als Kundenberater. Seit 2012 arbeitet Alain D. Boillat als freischaffender Fotograf.

 

Aufgezeichnet von Markus Schürpf - www.foto-ch.ch  


Mitglied Impressum - Die Schweizer JournalistInnen und Photoreporters 



Fotografie & Bildjournalismus

 

Photojournalists - Impressum

Geschichte der Schweizer Fotojournalistinnen

Impressum - Die Schweizer Journalistinnen

ORION Rechtsschutz

SBB Historic

Staatsarchiv des Kantons Bern

Fotoch - Dokumentation der Schweizer Fotografie 

Fotobüro Bern

Die Geschichte der Fotoagenturen in der Schweiz